Sind Köln und Parfüm das Gleiche?

04.24.2025
Sind Köln und Parfüm das Gleiche?

Wenn du in ein Kaufhaus gehst, wirst du in der Männerabteilung wahrscheinlich "Cologne" und in der Frauenabteilung "Parfum" sehen. Aber die Wahrheit ist, dass diese Bezeichnungen wenig mit dem eigentlichen Duft zu tun haben, sondern eher mit Marketing.

Parfüm wird seit langem nach Geschlechtern getrennt beworben: Kölnisch Wasser für ihn, Parfüm für sie. Und die Realität? Heute sind "Kölnisch Wasser" und "Parfüm" einfach nur unterschiedliche Bezeichnungen für Düfte.

Historisch gesehen: Köln vs. Parfüm

Wie Eau de Parfum und Eau de Toilette beziehen sich Kölnisch Wasser und Parfüm historisch gesehen auf Konzentrationsgrade, die sich auf die Menge des Duftöls in einem Duft beziehen.

- Kölnisch Wasser (auch Eau de Cologne genannt): etwa 2-4% Öl
- Parfüm (auch Parfum genannt): etwa 20-30% Öl

Parfüm enthält eine höhere Konzentration an Duftöl, was ihm eine stärkere Präsenz und eine längere Tragedauer verleiht. Das wollen heute sowohl Männer als auch Frauen, weshalb sich die meisten "Colognes" heute nicht mehr an diese Prozentsätze halten.

Warum also Kölnisch Wasser für Männer? Wenn du auf Langlebigkeit oder Intensität Wert legst, solltest du vielleicht auf das Etikett verzichten und stattdessen zu einem Eau de Parfum oder Parfum greifen.(Hinweis: Alle Commodity sind Eau de Parfums.)

Heute: Köln vs. Parfüm

Da diese Ölkonzentrationen heute nicht mehr unbedingt zutreffen, wird in der Werbung oft der Begriff "Kölnisch Wasser" verwendet, um ein Eau de Parfum als "männlicher" zu bezeichnen.

Bei Commodity verwenden wir das Wort "Parfüm", um die veraltete Unterscheidung zwischen "Parfüm" und "Kölnisch Wasser" zu vermeiden. Alle unsere Düfte sind unisex. Du entscheidest einfach, welche Düfte du magst und welche nicht, anstatt dass ein Etikett für dich entscheidet.

Damit wir uns richtig verstehen: Parfüm ist kein weibliches Wort, genauso wenig wie Kölnisch Wasser ein männliches Wort ist.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare erst genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.