In diesem Sinne: Wonach riechen Rosendüfte wirklich?

12.20.2023
In diesem Sinne: Wonach riechen Rosendüfte wirklich?

Jede Duftbeschreibung enthält eine Liste von Noten, die eine Vorstellung davon vermitteln sollen, wie ein Duft riechen sollte.

Wir sind in der Regel mit gängigen kulinarischen Noten wie Marshmallow, Vanille und Grapefruit vertraut und wissen, wie sie riechen sollten. Schwierig wird es, wenn eine Beschreibung eher untypische Noten wie Eichenmoos, Benzoe und Labdanum enthält.

In dieser Serie schlüsseln wir bestimmte Noten auf, damit Sie Ihren Duft besser verstehen können - und das alles hinter einem Bildschirm.


Sie ist eine der beliebtesten Noten in der Parfümerie und dennoch relativ unbekannt.

Sie wird gemeinhin mit Damenparfüms und Begriffen wie "sexy" und "mädchenhaft" in Verbindung gebracht, ist aber eigentlich eine beliebte Note in Herren- und Unisexdüften. Es wird auch angenommen, dass Düfte mit dieser Note weiche, pudrige Blumendüfte sein müssen, aber die Note bietet Parfümeuren eine viel größere Vielseitigkeit.

Aufgrund ihrer Komplexität wird die Rose oft missverstanden. Aber wir werden alle Barrieren abbauen...

Rose in der Parfümerie
Es gibt zwar Tausende verschiedener Rosenarten, aber nur 2 werden in der Parfümerie verwendet: Rose Centifolia und Rose Damascena. 

Der Duft einer Rose wird durch ihre Art, den Boden und das Klima, in dem sie wächst, ihre Reife, die Tageszeit, zu der sie geerntet (sprich: von Hand gepflückt) wird, und ihre Extraktionsmethode bestimmt. Heute hält die Türkei den Rekord für die größte Produktion von Rosenöl.

Die Rose wird auch oft als Symbol für Leidenschaft und Romantik angesehen. Das ist zwar richtig, aber sie ist auch ein altes Symbol für Geheimhaltung oder Vertraulichkeit. In der Mythologie gab Amor dem Gott des Schweigens, Harpokrates, eine Rose, um ihn davon abzuhalten, ein Geheimnis zu verraten. 

Diese Symbolik hat sich in der Parfümerie niedergeschlagen, wobei die Rose anstelle der vorhersehbaren Mädchenhaftigkeit für einen Hauch von Geheimnis sorgt. 

Rose Centifolia und Rose Damascena

Die erste Rose, die Sie in der Parfümerie finden, Rose Centifolia, wird in Grasse, Frankreich, angebaut. Sie wird oft für zeitlosere Rosendüfte verwendet und hat einen zarten, frischen Duft mit honigartigen Facetten.

Die Rose Damascena ist die Art von Rose, die Sie in den Velvet-Düften von Commodity finden. Sie wird in Osteuropa und im Nahen Osten kultiviert und hat ein tieferes, reicheres und Velvetigeres Aroma.

Versuchen Sie Rose

Türkische Damaszener Rose findest du unter Velvet Scent Space . Jede 100ml-Flasche Velvet enthält das absolute Öl von etwa 60 Rosen - das sind 5 Sträuße, die nicht verwelken werden. 

Velvetig Expressive
Velvet Expressive

Unsere ursprüngliche Version von Velvet wurde durch die Verwöhnung der nackten Haut durch die namensgebende Textur inspiriert. Der geheimnisvolle und elegante Duft ist eine bernsteinfarbene Mischung aus gerösteten Mandeln, Rosenblüten und schwarzem Amber.

Velvet Personal
Velvet- Personal

Für diejenigen, die eine subtilere Version der Rose wünschen, ist Velvet- ein rauchiger, bernsteinartiger Hautduft aus Moschus, Rosenblüten und schwarzem Bernstein, der für einen luftigen Genuss sorgt.


Velvetfett

Velvet+ Fett
Eine tiefgründigere, opulentere Version von Rose, Velvet+ enthält Labdanum, Rose und Amber für einen reichhaltigen, opulenten Überschwang.

Vielleicht finden Sie Rose auch in einem anderen Commodity-Duft, der dieses Jahr erscheint...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.